Dienstag, 11. Dezember 2007

Online Kalender

Ab und zu bendeide ich meinen Großvater wie ordentlich er seinen papierenen Kalender führt. Jedes Jahr überträgt er Geburtstage und andere Termine in den Kalender fürs nächste Jahr. Sowas hab ich auch für mich gesucht, aber online!

Wie immer gibts dafür was von Google: Google calendar
Er ist leicht zu bedienen und man kann andere öffentliche Kalender hinzufügen. ZB die österreichischen Feiertage oder die Spieltermine in der T-Mobile Bundesliga. Man kann auch einen Geburtstagskalender führen, den man in der Familie austauschen und gemeinsam pflegen kann.

Über Termine kann man sich per Popup oder Email erinnern. So vergisst man nie wieder einen Geburtstag, Hochzeitstag usw. Ein weiterer Schritt für die Unabhängigkeit der Männer, die sich bekanntlich keinen Termin merken können :)
Praktisch!

Montag, 10. Dezember 2007

Bildgröße online verändern

Ich hab schon in einem vorigen Post vorgestellt wie man mit Paint ein Bild für ein Avatar oder so verändert.

Dies geht jetzt noch einfacher mit folgendem web2.0 Webservice: mypictr
Hier muss man einfach ein Bild uploaden, Größe auswählen, es gibt sogar voreingestellte für jedes verschiedene Soziale Netzwerk. Und den Bildauschnitt wählen. Dann kann man sich das Bild einfach runterladen oder per email schicken lassen.

Praktisch ;)

Montag, 3. Dezember 2007

Email

Ich glaube kaum einer weiß wozu die Tags bei einer Email sind. Dies kann aber oftmals ganz nützlich sein!

Das From-Tag (oder Von) ist klar, da steht die eigene Emailadresse drinnen und bei To (oder An) der Empfänger.

CC heißt Carbon Copy und bedeutet Durchschlag. Hier kann man einen Empfänger eintragen, der auch eine Kopie der Email erhalten soll. Mit einem Eintrag in diesem Feld wird gleichzeitig symbolisiert, dass diese E-Mail sich nicht direkt an diesen Benutzer wendet, sondern lediglich „zur Beachtung“ bzw. "zur Kenntnisnahme" an ihn versendet wurde. Die Einträge im CC-Feld werden (im Gegensatz zum BCC-Feld) bei allen Empfängern angezeigt und sind somit bekannt.

BCC heißt Blind Carbon Copy, hier kann man auch Empfänger eintragen, an die eine Blindkopie gehen soll. Wenn man zum Beispiel einen Newsletter versenden möchte, der an sehr viele Empfänger gehen soll, möchte man nicht haben, dass jeder die Emailadresse der anderen sieht. Dies wäre beim To oder CC der Fall. Das BCC Feld wird nämlich nicht an den Empfänger übertragen. In das To Feld könnte man zB seine eigene Adresse angeben.

Ich finde es gehört auch zu einer beachtenswerten Email, dass ein Betreff (Subject) ausgefüllt ist. Es ist nix mühsamer wenn man einen Haufen Emails bekommt und nicht ungefähr abschätzen kann worum es bei diesen Emails geht. Vor allem kann man so auch schnell Spams aussortieren! Auch der Wiederfinden-Faktor erhöht sich. Also: Betreff ausfüllen!!!!

mehr dazu

Samstag, 1. Dezember 2007

Bildgröße verändern

Immer wieder fragen mich Leute, wie sie am einfachsten die Größe eines Bildes verändern, damit sie es fürs Web verwenden können. Fotos direkt von einer Digitalkamera sind normal riesengroß. Immerhin möchte man ja diese Fotos auch entwickeln; für eine Ansicht am Computer reicht aber schon oft die Größe 1024x800. Wenn man ein Foto als Avatar (Profilfoto) verwenden möchte, reicht hingegen schon ein Bild 200x200. (Die Speichergröße ist dann auch viel kleiner und man kann das Bild viel schneller uploaden)
Wer sich ein bißchen besser auskennt, verwendet ein mächtiges Bildbearbeitungsprogramm, wie Photoshop, und kann so ein Bild verkleinern.
Aber was tut ein Laie, der so ein Programm nicht hat? Zum Glück hat Windows das Bildbearbeitungsprogramm Paint standardmäßig dabei und man kann damit auch halbwegs die Bildgröße verändern.

Wie geht man nun vor:
Vista: Bild öffnen (doppelklick im Explorer auf ein Bild) es erscheint das Bild in der Windows Fotogalerie. Ganz rechts oben ist ein Öffnen Button, anklicken und Paint wählen. Nun öffnet sich das Programm Paint. Nun das Menü Bild anwählen und Größe ändern/zerren anklicken. Leider kann man nur den Prozentsatz eines ändern. Man muss aber aufpassen, dass man Länge und Breite gleich ändert, damit das Bild nicht verzerrt wird. Zum Beispiel gibt man bei Horizontal und Vertikal 50 ein, und das Bild ist nun halb so groß. Nun muss man das Bild noch irgendwo Speichern unter (Format-JPG sollte verwendet werden). Wenn das Bild noch immer zu groß ist, kann man ja den Vorgang wiederholen.

WinXP sollte es gleich sein, man muss es halt irgendwie schaffen das Bild mit Paint zu öffnen.

Donnerstag, 29. November 2007

Gratis faxen

Es gibt einen ganz tollen Webservice mit dem man übers Internet gratis faxen kann. Ein PDF-Dokument vorausgesetzt, kann man mit simple-fax in 11 EU-Länder Faxe verschicken.

Das geht ganz einfach: Eigene Emailadresse angeben, an die eine Vollzugsmeldung geschickt wird, Land und Faxnummer eintragen und den Pfad vom PDF-Dokument vom lokalen PC. Das PDF-File wird hochgeladen und versendet :)
klingt eigentlich alles super, aber angekommen ist ein Fax von mir noch nicht. Vielleicht gibt es Erfahrungsberichte...

Mittwoch, 28. November 2007

Hardware Erkennung

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wenn ich bei einem Kunden den Computer richten soll, ist es oft sehr wichtig, dass man genau weiß, was alles in dem PC steckt. Fehlende Treiber sind immer wieder Probleme.













Ich hab ein tolles Tool für die Hardware Erkennung gefunden: AIDA 32
Damit sieht man ganz leicht was im PC steckt. Läuft bis winxp

WinXP Autostart Programme deaktivieren

Es gibt ja den lustigen Autostartordner im Startmenü. Ich glaube, der soll uns nur verwirren. Normal sollten dort alle Programme stehen, die WinXP automatisch beim Hochfahren startet. Diese sollte man auch einfach entfernen können, wenn unnötige Programme gestartet werden, die den Speicher strapazieren und das Hochfahren verlangsamen.
In der Praxis schaut es aber ganz anders aus. Die Autostart Programme stehen schön verborgen in der Registry. Es gibt Tools, die alle startende Programme aus der Registry rausfindet (so wie Dialer oder andere Malware), aber an dieser Stelle möchte ich vorstellen, wie man einen benutzerkonfigurierten WinXP Start ohne unnötige Programme ausführt:

Start -> Ausführen -> msconfig eintippen und bestätigen

Unter dem Register Systemstart kann man die Programme deaktivieren. Nach einem Neustart ist es übernommen.

Tipp: In diesem Systemkonfigurationsprogramm kann man auch unter Allgemein Diagnosesystemstart wählen. In diesem Modus sollte man bei einem vorhandenen Virus, das Virenprogramm drüberlaufen lassen. Hier werden nur die nötigsten Dienste gestartet und es ist leichter Viren zu zerstören.

Donnerstag, 22. November 2007

Wörterbuch

Ich bin der Meinung, dass traditionelle Wörterbücher langsam ausgedient haben. Das hat immer ewig gedauert, bis man endlich die richtige Seite gefunden hat. Heute gibts im Internet einige gratis Webservices, die ein Wörterbuch anbieten. Vor allem Englisch-Deutsch gibt es zuhauf. Englisch ist sicherlich eine der wichtigsten Sprachen im Web. Ich les zB ständig englische Texte im Internet.
Ein Englisch-Wörterbuch gefällt mir besonders gut: Beolingus von der TU Chemnitz. Man gibt ein Wort ein und das Programm merkt sofort ob es in deutsch oder englisch dasteht, und bringt in sekundenbruchteilen ein Ergebnis, was sich aber sehn lassen kann. Am besten ausprobieren. Noch dazu kann man sich einige Wörter vorsprechen lassen, damit man die richtige Aussprache weiß.
Gut gemacht!

Mittwoch, 21. November 2007

Stammbaum mit Familyone

Lange hab ich nach einem geeigneten Stammbaumprogramm gesucht mit dem einfach seine Familie aufbauen kann. Es gibt Programme zum Runterladen, die sehr mühsam zu bedienen sind, dann Kostenpflichtige, die altbacken aussehn und einige andere komische Sachen. Ich hab einige davon ausprobiert.
Endlich bin ich über die Webseite web2null auf ein web2.0 Programm gestoßen: Familyone
Das coole daran ist, dass es sehr intuitiv zu bedienen ist und dass man einfach andere Mitglieder im Stammbaum dazu einladen kann, damit diese auch Daten hinzufügen und ändern können. Also kann theoretisch die ganze Familie mithelfen und den Stammbaum pflegen. Zusätzlich zum Stammbaum kann man ein Familienalbum anlegen. So kann sich jeder die Familienfotos ansehn. Das mühsame Fotos-Austauschen erspart man sich so.
Leider ist die Webseite noch in der Betaphase und deswegen gibt es noch paar Bugs und das Ganze ist relativ langsam. Trotzdem ist es das Beste was ich auf diesem Gebiet gefunden habe.

Dienstag, 20. November 2007

Linux und Partition Magic

Vorsicht: Linux und Partition Magic vertragen sich nicht!!!! Wenn man auf einem Rechner win und Linux mit dem Betriebssystem-auswahl-Programm grub installiert hat, dann wird das komplett zerstört vom Partition Magic. Es reicht bloß das Starten des Programms ohne irgend was zu manipulieren oder zu partitionieren. Also Hände weg. Nur verwenden, wenn man ausschließlich Windows installiert hat.
Mir ist das passiert. Ich musste dann Linux komplett neu installieren!

Spamfighter

Hab eine relativ kostenlose Spamfilter-Lösung gefunden: Spamfighter
Installieren und das Teil ist automatisch bei outlook und outlook express integriert. 30 Tage testen, dann muss man einen Werbetext immer mitverschicken oder man kauft sich den Filter um 25€ pro Jahr.

Montag, 19. November 2007

SmartArt von Office

Microsoft hat es wiedermal geschafft, dass die neue Version mit der vorangegangenen Version inkompatibel ist. Erklär mal einem Anfänger, dass er seinen Text als File 97-2003 abspeichern soll und nicht als normales Wordfile. Wenn man es normal speichert können die älteren Words das neue nicht öffnen, super!
Aber Office 2007 schaut wenigstens ein bißchen schöner aus und hat paar gute Neuerungen. Mir gefällt das Kontextmenü ganz gut (man markiert etwas und sofort gibts dazu Formatiermöglichkeiten). Was ich auch noch ganz toll finde sind die SmartArts. Da gibts eine große Auswahl an vorgefertigte Konstrukte. Zum Beispiel kann man so ganz easy ein Diagramm (Hierarchie) basteln und schaut noch dazu sehr professionell aus :)

Donnerstag, 15. November 2007

DVD Video brennen

DVD Videos zu brennen ist garnicht so einfach! Mein alter DVD-Brenner kann nur die wenigsten DVDs beschreiben. Auf diesem Rechner habe ich die Ultimate Edition 7 von Nero installiert, die alle Stückerln spielt und auch Nero Vision hat. Dieses Programm verwendet man um Video DVDs auszulesen (in mpg speichern) und Videos auf DVDs zu brennen.
Doch diese Version von Nero funktioniert auf Vista nicht. Dazu braucht man Nero 8! Mein Vista-Laptop hat aber auch einen tollen DVD-Brenner, der so ziemlich alles kann. Also muss ich dort DVD-Videos brennen und hab die Demo-Version von Nero 8 dort installiert. Funktioniert einwandfrei, nur ab und zu ruckelt es ein bißchen und es gibt nur wenige Menüauswahlen. Aber es hat geklappt! Vorsicht, eine Video-DVD auslesen dauert ziemlich lange, also Zeit nehmen!!!

Montag, 1. Oktober 2007

HP und Daemon Tools

Ich hab letztens den neuen HP Laptop aufgesetzt. Daemon Tools darf natürlich auf keinem Computer fehlen. Also wollte ichs installieren und schwups nix geht mehr. windows vista home neu gestartet und es kommt nur mehr schwarzer Bildschirm. Anscheinend hat was mit der nvidia grafikkarte nicht geklappt. Ich hab den Laptop nur noch im abgesicherten Modus starten können und mit der Systemwiederherstellung hab ich den Laptop wieder zum Laufen gebracht.
aber geschockt war ich schon!!!!

Donnerstag, 6. September 2007

Spaltentitel auf jeder Seite drucken lassen

Wie geht das in Excel?
Datei-->Seite einrichten-->Register Tabelle-->Wiederholungsspalte festlegen, dann Bereich festlegen, FERTIG