Montag, 3. Dezember 2007

Email

Ich glaube kaum einer weiß wozu die Tags bei einer Email sind. Dies kann aber oftmals ganz nützlich sein!

Das From-Tag (oder Von) ist klar, da steht die eigene Emailadresse drinnen und bei To (oder An) der Empfänger.

CC heißt Carbon Copy und bedeutet Durchschlag. Hier kann man einen Empfänger eintragen, der auch eine Kopie der Email erhalten soll. Mit einem Eintrag in diesem Feld wird gleichzeitig symbolisiert, dass diese E-Mail sich nicht direkt an diesen Benutzer wendet, sondern lediglich „zur Beachtung“ bzw. "zur Kenntnisnahme" an ihn versendet wurde. Die Einträge im CC-Feld werden (im Gegensatz zum BCC-Feld) bei allen Empfängern angezeigt und sind somit bekannt.

BCC heißt Blind Carbon Copy, hier kann man auch Empfänger eintragen, an die eine Blindkopie gehen soll. Wenn man zum Beispiel einen Newsletter versenden möchte, der an sehr viele Empfänger gehen soll, möchte man nicht haben, dass jeder die Emailadresse der anderen sieht. Dies wäre beim To oder CC der Fall. Das BCC Feld wird nämlich nicht an den Empfänger übertragen. In das To Feld könnte man zB seine eigene Adresse angeben.

Ich finde es gehört auch zu einer beachtenswerten Email, dass ein Betreff (Subject) ausgefüllt ist. Es ist nix mühsamer wenn man einen Haufen Emails bekommt und nicht ungefähr abschätzen kann worum es bei diesen Emails geht. Vor allem kann man so auch schnell Spams aussortieren! Auch der Wiederfinden-Faktor erhöht sich. Also: Betreff ausfüllen!!!!

mehr dazu

1 Kommentar:

Pan hat gesagt…

Auch wenn's bei Wikipedia TAG heißt, sagt man Headerfield/Headerfeld dazu :-). Tag habe ich in diesem Zusammenhang noch nie gehört.

Und das mit dem aussagefähigen Betreff ist absolut zu befürworten! Ich hasse Betreffs mit "Hallo".