Dienstag, 11. Dezember 2007

Online Kalender

Ab und zu bendeide ich meinen Großvater wie ordentlich er seinen papierenen Kalender führt. Jedes Jahr überträgt er Geburtstage und andere Termine in den Kalender fürs nächste Jahr. Sowas hab ich auch für mich gesucht, aber online!

Wie immer gibts dafür was von Google: Google calendar
Er ist leicht zu bedienen und man kann andere öffentliche Kalender hinzufügen. ZB die österreichischen Feiertage oder die Spieltermine in der T-Mobile Bundesliga. Man kann auch einen Geburtstagskalender führen, den man in der Familie austauschen und gemeinsam pflegen kann.

Über Termine kann man sich per Popup oder Email erinnern. So vergisst man nie wieder einen Geburtstag, Hochzeitstag usw. Ein weiterer Schritt für die Unabhängigkeit der Männer, die sich bekanntlich keinen Termin merken können :)
Praktisch!

Montag, 10. Dezember 2007

Bildgröße online verändern

Ich hab schon in einem vorigen Post vorgestellt wie man mit Paint ein Bild für ein Avatar oder so verändert.

Dies geht jetzt noch einfacher mit folgendem web2.0 Webservice: mypictr
Hier muss man einfach ein Bild uploaden, Größe auswählen, es gibt sogar voreingestellte für jedes verschiedene Soziale Netzwerk. Und den Bildauschnitt wählen. Dann kann man sich das Bild einfach runterladen oder per email schicken lassen.

Praktisch ;)

Montag, 3. Dezember 2007

Email

Ich glaube kaum einer weiß wozu die Tags bei einer Email sind. Dies kann aber oftmals ganz nützlich sein!

Das From-Tag (oder Von) ist klar, da steht die eigene Emailadresse drinnen und bei To (oder An) der Empfänger.

CC heißt Carbon Copy und bedeutet Durchschlag. Hier kann man einen Empfänger eintragen, der auch eine Kopie der Email erhalten soll. Mit einem Eintrag in diesem Feld wird gleichzeitig symbolisiert, dass diese E-Mail sich nicht direkt an diesen Benutzer wendet, sondern lediglich „zur Beachtung“ bzw. "zur Kenntnisnahme" an ihn versendet wurde. Die Einträge im CC-Feld werden (im Gegensatz zum BCC-Feld) bei allen Empfängern angezeigt und sind somit bekannt.

BCC heißt Blind Carbon Copy, hier kann man auch Empfänger eintragen, an die eine Blindkopie gehen soll. Wenn man zum Beispiel einen Newsletter versenden möchte, der an sehr viele Empfänger gehen soll, möchte man nicht haben, dass jeder die Emailadresse der anderen sieht. Dies wäre beim To oder CC der Fall. Das BCC Feld wird nämlich nicht an den Empfänger übertragen. In das To Feld könnte man zB seine eigene Adresse angeben.

Ich finde es gehört auch zu einer beachtenswerten Email, dass ein Betreff (Subject) ausgefüllt ist. Es ist nix mühsamer wenn man einen Haufen Emails bekommt und nicht ungefähr abschätzen kann worum es bei diesen Emails geht. Vor allem kann man so auch schnell Spams aussortieren! Auch der Wiederfinden-Faktor erhöht sich. Also: Betreff ausfüllen!!!!

mehr dazu

Samstag, 1. Dezember 2007

Bildgröße verändern

Immer wieder fragen mich Leute, wie sie am einfachsten die Größe eines Bildes verändern, damit sie es fürs Web verwenden können. Fotos direkt von einer Digitalkamera sind normal riesengroß. Immerhin möchte man ja diese Fotos auch entwickeln; für eine Ansicht am Computer reicht aber schon oft die Größe 1024x800. Wenn man ein Foto als Avatar (Profilfoto) verwenden möchte, reicht hingegen schon ein Bild 200x200. (Die Speichergröße ist dann auch viel kleiner und man kann das Bild viel schneller uploaden)
Wer sich ein bißchen besser auskennt, verwendet ein mächtiges Bildbearbeitungsprogramm, wie Photoshop, und kann so ein Bild verkleinern.
Aber was tut ein Laie, der so ein Programm nicht hat? Zum Glück hat Windows das Bildbearbeitungsprogramm Paint standardmäßig dabei und man kann damit auch halbwegs die Bildgröße verändern.

Wie geht man nun vor:
Vista: Bild öffnen (doppelklick im Explorer auf ein Bild) es erscheint das Bild in der Windows Fotogalerie. Ganz rechts oben ist ein Öffnen Button, anklicken und Paint wählen. Nun öffnet sich das Programm Paint. Nun das Menü Bild anwählen und Größe ändern/zerren anklicken. Leider kann man nur den Prozentsatz eines ändern. Man muss aber aufpassen, dass man Länge und Breite gleich ändert, damit das Bild nicht verzerrt wird. Zum Beispiel gibt man bei Horizontal und Vertikal 50 ein, und das Bild ist nun halb so groß. Nun muss man das Bild noch irgendwo Speichern unter (Format-JPG sollte verwendet werden). Wenn das Bild noch immer zu groß ist, kann man ja den Vorgang wiederholen.

WinXP sollte es gleich sein, man muss es halt irgendwie schaffen das Bild mit Paint zu öffnen.